Ab morgen wird alles anders und doch irgendwie nicht…

Heute ist der Tag vor meinem 39. Geburtstag. Das heißt ein Jahr vor dem Runden mit der gefürchteten 4 davor. Obwohl ist 40 nicht das neue 30? oder gar 20? Na gut, wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

Ganz ehrlich, ich habe keine Angst vor dem Alter. Es ist vielmehr, dass ich mir denke, ich bin noch nicht da wo ich gedacht habe, dass ich in diesem Altersabschnitt in meinem Leben sein werde. Vor allem was meine Karriere angeht. Müsste ich nicht schon alles erreicht haben? Schon die Familienplanung abgeschlossen? Was das angeht, seien wir uns ehrlich, die Chancen meiner Eierzellen sinken von Tag zu Tag – und bald sicher von Stunde zu Stunde, von Minute zu Minute… Aber zum Glück habe ich schon zwei Kinder und zwar gleichzeitig bekommen, daher ist es auch nicht so schlimm wenn ein drittes oder viertes nicht mehr folgt. Früher wollte ich immer drei Kinder haben. Aber ganz ehrlich, auf den Windel-Schnuller-Breikotze-Marathon und unausgeschlafene Zombie-Looks, habe ich dann doch keine Lust mehr. Und auch keine Kraft. Daher kann man schon sagen, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Obwohl ich Babys wieder süß finde(n kann). Das war nach der Geburt meiner Kinder nämlich jahrelang nicht so. Ich habe mich vor Babys gefürchtet. Ich fand sie fast schon beängstigend. Ich wollte auch nicht in ihrer Nähe sein – wie bei einer zeittickenden Bombe. Schneeeeeeell! Weeeeeg!

Acht Jahre später ist diese Gefühl aber schon wieder weg. Verschwunden. Fort. Als ob nie etwas gewesen wäre. Alle Babys sind wieder lieb. Oder zumindest solange ich sie wieder zurückgeben kann.

Das heißt, es bleibt eigentlich nur das Thema Karriere offen. Der Job, den ich derzeit mache hat auf jeden Fall ein Ablaufdatum: Ende Juni 2019. Das war aber mir auch schon vor einem Jahr klar. Ich mache es nur eine Zeit lang aus finanziellen Gründen mit, obwohl die Bezahlung eigentlich alles andere als üppig ist. Daher, es ist Zeit weiter zu ziehen in neue Gefilde. Wohin genau, weiß auch ich nicht. Der Weg ist noch etwas vernebelt. Ich hoffe aber ganz stark und ganz bald auf Sonnenschein!